7 sorbische Vokabeln für deine Reise in die Lausitz/ Łužica

Natürlich brauchst du für eine Reise in die Lausitz/Łužica nicht zwingend sorbische Vokabeln – denn die sorbischen Muttersprachler können dir ganz bequem auf Deutsch antworten. Da die Sprache aber ein fester Bestandteil der Region ist, ist ein Ausflug ins sorbische Siedlungsgebiet die perfekte Gelegenheit, dir ein paar Vokabeln anzueignen und sie auf deiner Reise zu erproben.

Von: Stefan Rennert

1. Welche Sehenswürdigkeiten gibt es hier? – Kotre zajimawostki tu maće?

Die Lausitz ist nicht ohne Grund eine beliebte Tourismusregion, denn die Gegend hat für Besucher einiges zu bieten. Die malerische Landschaft lädt zu Radtouren und Wanderungen ein, das Lausitzer Seenland bietet neben zahlreichen Sportangeboten auch Industriekultur und in den historischen Innenstädten erwarten euch Denkmäler und andere Sehenswürdigkeiten. Wer sich vor dem Besuch nicht informieren konnte, fragt einfach die Menschen vor Ort nach Empfehlungen– natürlich auch auf Sorbisch. So erkundigst du dich nach den Highlights der Region: „Kotre zajimawostki tu maće?“

Welche Orte dir unsere Community empfiehlt, erfährst du hier: 10 Orte, die man in der Lausitz gesehen haben muss.

2. Welche Events empfiehlst du? – Kotre eventy doporučiš?

Die Lausitz hat viel zu bieten: Spaziergänge in der abwechslungsreichen Natur, den Themenradweg „Sorbische Impressionen“ oder das sorbische Museum in Bautzen/Budyšin . Natürlich gibt es auch viele andere Möglichkeiten, deinen Urlaub in der Lausitz zu gestalten. Der sorbische Veranstaltungskalender verrät dir zu jeder Zeit, welche Events gerade stattfinden. Ob Konzert, Buchvorstellung oder traditioneller Trachtenrundgang – da ist für alle etwas dabei. Wenn du lieber einen persönlichen Tipp bekommen möchtest, kannst du natürlich auch einfach jemanden fragen: „Kotre eventy doporučiš?“

Wenn du in Bautzen unterwegs bist, lohnt sich im Sommer auch ein Besuch der Sundowner Bar, die dir ein abwechslungsreiches Kulturprogramm in schöner Atmosphäre bietet.

3. Gibt es in der Nähe …? – Dawa w bliskosći …?

In einer Region, in der man sich nicht auskennt, kann man schon mal etwas suchen, etwa einen Supermarkt, ein Hotel oder auch einfach die nächste Toilette. In Zeiten von verschiedenen Karten-Apps ist dieses Problem zwar schnell gelöst, aber viel schöner ist es doch, mit den Menschen vor Ort ins Gespräch zu kommen und dabei die eigenen Sprachkenntnisse auszubauen. So beginnst du deine Frage auf Sorbisch: „Dawa w bliskosći …?“ – die fehlende Vokabel kannst du entweder auf Deutsch einfügen oder im digitalen Sorbisch-Wörterbuch soblex nachschlagen.

4. Wie spät ist es? – Kak pozdźe je?

Der Urlaub ist die perfekte Zeit, sich einfach mal treiben zu lassen. Aber natürlich kann es vorkommen, dass du einen Termin wahrnehmen möchtest – zum Beispiel eine Vorstellung im Deutsch-Sorbischen-Volkstheater. Was machst du da, wenn dein Akku leer ist und du keine Armbanduhr dabeihast? Klar, du fragst nach der Uhrzeit! So geht’s auf Sorbisch: „Kak pozdźe je?“

5. Ich habe mich verlaufen/verfahren. – Sym so zaběžał / zajěł.

Die Lausitz ist für ihre zahlreichen Rad- und Wanderwege bekannt. Insgesamt zählen die Wanderwege mehrere Tausend Kilometer, die den verschiedensten Ansprüchen gerecht werden. Du kannst eine Tagestour, aber auch einen entspannten Spaziergang machen oder die spannenden Themenwege erkunden. Mit dem Satz „Sym so zaběžał / zajěł“, erklärst du anderen auf Sorbisch, dass du dich verirrt hast.

6. Wie komme ich zu …? – Kak přińdu k …?

Du hast dich verlaufen? Dann willst du wahrscheinlich möglichst schnell erfahren, wie du wieder zurück zu deiner Route findest. So fragst du nach einer Wegbeschreibung: „Kak přińdu k …?“. Die Formulierung kannst du auch verwenden, wenn du einen konkreten Ort suchst, zum Beispiel  das Haus der Tausend Teiche im Biosphärenreservat Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft.

7. Haben Sie einen Tisch für …? – Maće blido za …?

Nach einem ereignisreichen Tag in der Lausitz darf ein stimmungsvolles Abendessen natürlich nicht fehlen – im Sommer könntest du auf einen Drink in der Sundowner Bar vorbeischauen, aber auch ein Besuch im sorbischen Restaurant Wjelbik lohnt sich. Das einmalige Gasthaus liegt mitten im Herzen von Bautzen und ist natürlich der ideale Ort, um deine Sprachkenntnisse auf den Prüfstand zu stellen. Beim Eintreten kannst du direkt auf Sorbisch fragen, ob noch Platz für dich und deine Begleitung ist: „Maće blido za …?“ Zu Trinken kannst du zum Beispiel wodu/Wasser, kofej/Kaffee, wino/Wein oder piwo/Bier bestellen.

 

Bildrechte: Klittener Ufer am Bärwalder See © Benjamin Kramer

Falls du Sorbisch lernen möchtest, findest du hier hilfreiche Seiten:

Mehr sorbische Vokabeln lernst du hier:

alle Beiträge laden

Findest du, dass jeder in der Region Sorbisch lernen sollte?

Jeder sollte für sich entscheiden, ob er Sorbisch lernen möchte. Ich kann aber für mich persönlich sagen, dass ich es cool finde, die Sprache zu verstehen.
Annika
Zum Interview