Diese 7 sorbischen Vokabeln brauchst du beim Friseur

Für Friseurinnen und Friseure gelten während der Corona-Pandemie immer wieder gesonderte Regelungen. Wenn sie aber geöffnet haben, freuen sich viele besonders auf einen frischen Haarschnitt, der dazu beiträgt, dass man sich ein bisschen besser fühlt. Wenn du weißt, dass in deinem Friseursalon auch Sorbisch gesprochen wird, überrasche deine Friseurin oder deinen Friseur beim nächsten Haarschnitt doch mit ein paar sorbischen Vokabeln. Gerade jetzt gibt es doch nichts Schöneres, als sich bei den wenigen Begegnungen im Alltag gegenseitig eine Freude zu bereiten.

Von: Julia Mahal

1) Bitte Haare schneiden. Prošu włosy třihać.

Wir fangen mit der wichtigsten Vokabel an: Einen Haarschnitt bestellst du auf Sorbisch mit dem Satz „Prošu włosy třihać“ (Deutsch: „Bitte Haare schneiden“). Diese Vokabeln kannst du garantiert bei deinem nächsten Friseurbesuch einsetzen. Und keine Sorge: Auch wenn es anfangs vielleicht etwas Überwindung kostet – dein Gegenüber wird sich bestimmt über diese Geste freuen.

2) Bitte zuerst Haare waschen. Prošu najprjedy włosy myć.  

Bevor es aber so weit ist und du deinen neuen Haarschnitt bekommst, heißt es erst einmal: „Bitte zuerst Haare waschen“. Auf Sorbisch könntest du „Prošu najprjedy włosy myć“ sagen.

3) Bitte auch die Haare färben. Prošu tež włosy barbić.  

Dein Ansatz ist herausgewachsen, du wünschst dir ein paar Strähnchen oder wolltest immer schon mal das Kupferblond oder Schokobraun ausprobieren, das dir so gut gefällt? Dann ist jetzt vielleicht der richtige Zeitpunkt dafür gekommen. „Bitte auch die Haare färben“ heißt auf Sorbisch „Prošu tež włosy barbić“.

4) Bitte föhnen. Prošu fejnować. 

Für manche das i-Tüpfelchen am Ende des Friseurbesuchs, für andere eher ein lästiges To-Do: Das Föhnen, das gerade bei längeren Haaren einfach dazugehört. Wenn du deinen sorbischen Wortschatz im Alltag einsetzen möchtest, kannst du dies hierbei mit den Vokabeln „Prošu fejnować“ (Deutsch: Bitte föhnen) tun.

5) Nur die Spitzen schneiden.Jenož kónčki třihać. 

Ein Satz, den Friseurinnen und Friseure wahrscheinlich sehr oft hören, lautet: „Nur die Spitzen schneiden.“ Was das genau bedeutet, liegt wohl im Auge des Betrachters. Sicher ist jedoch, dass dieser Satz auf Sorbisch „Jenož kónčki třihać“ lautet.

6) Nicht zu kurz. Nic překrótko. 

Während die einen den Friseurbesuch genießen, lustig plaudern und es kaum erwarten können, bis sie wiederkommen, ist für die anderen das Haareschneiden mit Stress verbunden. Wenn auch du Sorge um deine Haarpracht hast und am liebsten nichts von deiner Haarlänge einbüßen möchtest, kannst du „Nic překrótko“ sagen, was so viel bedeutet wie „Nicht zu kurz.“

7) Ich wünsche eine Veränderung. – Přeju sej změnu.

Für diejenigen unter euch, die mutiger sind und ständig Lust auf einen neuen Style haben, ist dieser sorbische Satz genau der richtige: „Přeju sej změnu.“ Das bedeutet so viel wie „Ich wünsche eine Veränderung.“ Vergiss nicht, ein Vorher-Nachher-Bild von dir zu machen, dass du deinen Freundinnen und Freunden später schicken kannst.

 

Beitragsbild: Friseurbesuche müssen zurzeit mit Maske stattfinden. (Foto: SB von Unsplash)

Wenn du Lust bekommen hast, noch mehr sorbische Vokabeln für den Alltag zu lernen, kannst du dies zum Beispiel mit diesen Seiten tun:

  • Wikibooks zeigt dir Zahlen und obersorbische Sprüche
  • Auf soblex findest du ein Deutsch-Sorbisches Wörterbuch für schnelle Übersetzungen
  • Auf diesen Seiten findest du nützliche Informationen, um Sorbisch zu lernen
  • Das WITAJ-Sprachzentrum Bautzen bietet Sorbisch-Kurse für jede Altersklasse
  • Diese Seite ist nicht nur etwas für Lehrende. Alle Interessierten können hier in 100 Sekunden sorbische Redewendungen lernen.
alle Beiträge laden

Findest du, dass jeder in der Region Sorbisch lernen sollte?

Jeder sollte für sich entscheiden, ob er Sorbisch lernen möchte. Ich kann aber für mich persönlich sagen, dass ich es cool finde, die Sprache zu verstehen.
Annika
Zum Interview