Diese 7 sorbischen Vokabeln rund um den Geburtstag solltest du kennen

Bald ist es soweit: Im Februar 2021 feiert unsere Kampagne „Sorbisch? Na klar.“ ihren ersten Geburtstag. Wir freuen uns über ein ganzes Jahr voller besonderer Momente und Geschichten rund um die sorbische Sprache und darüber, dass ihr diese alle mit uns teilt. Und weil anstatt von Geburtstagsfeiern momentan überall digitales Anstoßen angesagt ist, haben wir euch hier sieben nützliche Vokabeln rund um den Geburtstag zusammengestellt.

Von: Julia Mahal

1) Alles Gute zum Geburtstag! – Wjele zboža k narodninam! 

Wenn du jemandem auf Sorbisch „Alles Gute zum Geburtstag“ wünschen möchtest, dann kannst du das mit dieser Übersetzung tun. Dein Gegenüber freut sich bestimmt über diese Geste. Allen, die diesen Artikel an ihrem Geburtstag lesen, wünscht das ganze Team von „Sorbisch? Na klar.“ „Wjele zboža k narodninam!“. Mit unseren Giphy-Stickern, die ihr unter dem Stichwort „Sorbisch“ findet, könnt ihr eueren digitalen Geburtstagswünschen das gewisse Extra verleihen.

2) Mögen all deine Wünsche in Erfüllung gehen! – Njech so wšě twoje přeća spjelnja!

Ein guter Wunsch, der von Herzen kommt, darf natürlich bei keinem Geburtstagsanruf fehlen. Wir finden „Njech so wšě twoje přeća spjelnja! hierfür besonders schön. In Deutsch könnte man anstelle des sorbischen Satzes „Mögen all deine Wünsche in Erfüllung gehen!“ sagen.

Mögen all deine Wünsche in Erfüllung gehen! – Njech so wšě twoje přeća spjelnja! (Foto: Brigitte Tohm von Pexels)

3) Ich wünsche dir Gesundheit und Gottes Segen! – Přeju ći strowotu a Bože žohnowanje!

Einen Satz, den wir alle in den letzten Monaten besonders oft gehört oder gesagt haben, ist: „Bleib gesund!“ Im Sorbischen ist ein ähnlicher Satz ein gängiger Geburtstagswunsch und gerade in Zeiten der Pandemie wichtiger denn je: „Přeju ći strowotu a Bože žohnowanje“ bedeutet „Ich wünsche dir Gesundheit und Gottes Segen“. Der etwas längere Satz kann für die, die erst anfangen, Sorbisch zu lernen, noch etwas herausfordernd sein. Aber in einer Textnachricht oder als Text in einer Karte freut sich das Geburtstagskind bestimmt genauso über diesen lieben Wunsch auf Sorbisch.

4) Geburtstagskuchen – narodninski tykanc

Auch wenn du momentan auf die Geburtstagsrunde mit deinen Freundinnen und Freunden oder der Verwandtschaft verzichten musst, darf eine Sache nicht fehlen: Ein ordentlicher Geburtstagskuchen. Ob du ihn dir selbst backst, oder ob deine Familie oder Mitbewohnerinnen und Mitbewohner ihre Backkünste unter Beweis stellen: Lass dir ein Stück deines liebsten Kuchens schmecken. Auf Sorbisch heißt die Köstlichkeit zum Geburtstag „narodninski tykanc“.

 Ein leckerer Geburtstagskuchen darf nicht fehlen. (Foto: Markus Spiske von Pexels)

5) Wie alt bist du geworden? –  Kelko lět maš nětko?

„Sorbisch? Na klar.“ wird ein Jahr alt – während das noch einfach zu merken ist, kann man bei so vielen Geburtstagen schon mal den Überblick verlieren. Kein Problem, wie wir finden. Frag beim Geburtstagsanruf einfach höflich nach: „Kelko lět maš nětko?“ (Deutsch: Die Frage „Wie alt bist du geworden?“).

6) Was wünschst du dir von mir? – Što přeješ sej wote mnje?

Das ist ebenfalls einer der Top-Sätze, wenn es sich um den baldigen Geburtstag eines nahen Familienmitglieds, einer guten Freundin oder dem Partner handelt: „Was wünschst du dir von mir?“. Um zu zeigen, dass du dir schon Gedanken gemacht hast, stell die Frage doch einfach mal auf Sorbisch und schaue, wie dein Gegenüber reagiert: „Što přeješ sej wote mnje?“

7) Wir feiern nach! – Swjećimy pozdźišo!

So wie bei unserem Geburtstag im Februar 2021 bleibt auch vielen von euch gerade nichts anderes übrig als zu sagen: „Swjećimy pozdźišo!“ (Deutsch: „Wir feiern nach!“). Bis es soweit ist, kannst du vielleicht ein paar weitere sorbische Vokabel lernen. Klick dafür doch in unsere Artikel „Diese 7 sorbischen Vokabeln solltest du kennen, wenn du auf Sorbisch einkaufen willst“ oder „Verstehste nicht? Das rufen sich sorbische Fußballspieler auf dem Feld wirklich zu“. Und vielleicht kennst du ja auch schon diese 10 gängigen sorbischen Begriffe.

Wir feiern nach! – Swjećimy pozdźišo! (Foto: S O C I A L . C U T auf Unsplash)

Wenn du Lust bekommen hast noch mehr Wörter und Begriffe auf Sorbisch zu lernen, kannst du dies zum Beispiel mit diesen Seiten tun:

  • Wikibooks zeigt dir Zahlen und obersorbische Sprüche
  • Auf soblex findest du ein Deutsch-Sorbisches Wörterbuch für schnelle Übersetzungen
  • Auf diesen Seiten findest du nützliche Informationen, um Sorbisch zu lernen
  • Das WITAJ-Sprachzentrum Bautzen bietet Sorbisch-Kurse für jede Altersklasse
  • Diese Seite ist nicht nur etwas für Lehrende. Alle Interessierten können hier in 100 Sekunden sorbische Redewendungen lernen.

Beitragsbild: Unsere Kampagne feiert im Februar 2021 Geburtstag. (Foto: Redaktion)

alle Beiträge laden

Findest du, dass jeder in der Region Sorbisch lernen sollte?

Jeder sollte für sich entscheiden, ob er Sorbisch lernen möchte. Ich kann aber für mich persönlich sagen, dass ich es cool finde, die Sprache zu verstehen.
Annika
Zum Interview