Kennst du all diese 10 sorbischen Begriffe?

Auf unserer Reise durch die Lausitz haben wir viel über die Sorben, ihre Kultur und Sprache gelernt. Besonders haben es uns dabei die folgenden 10 sorbischen Begriffe angetan.

Von: Josi Altmann

Natürlich sind das noch nicht so viele Begriffe. Aber vielleicht kennst du den ein oder anderen aus deinem Alltag und weißt, was er bedeutet? All diese Begriffe sind es unserer Meinung nach jedenfalls besonders Wert, sie öfter mal zu sagen.

(1)  Hallo! – Witaj!

Das erste Wort, das wir auf unserer Reise gelernt haben, ist schnell gemerkt und jederzeit nützlich, denn ein freundliches „Witaj!“ ist nie verkehrt. Nicht umsonst hat sich deswegen auch das Sprachzentrum in Bautzen nach diesem Wort benannt. Gut zu wissen: In unserem Nachbarland Polen begrüßt man sich sehr ähnlich mit einem „Witam!“.

(2) Guten Tag! – Dobry dźeń!

Bist du tagsüber unterwegs und möchtest deinem Gegenüber an der Supermarktkasse oder im Rathaus eine andere freundliche Begrüßung entgegenbringen? Dann bist du mit einem „Dobry dźeń!“ gut beraten oder hast es vielleicht schon selbst das ein oder andere Mal gesagt.

(3) Wie geht’s dir? – Kak so ći wjedźe?

Wenn sich Sorbinnen und Sorben irgendwo spontan treffen, hast du bestimmt schon gehört, wie sie sich gegenseitig fragen: „Kak so ći wjedźe?“ Weißt du, was sie da voneinander wissen wollen?

(4) Bitte – Prošu

Für den guten Hunger hat die Sorbische Küche viel zu bieten. Davon konnten wir uns selbst in nicht nur einem Gasthaus überzeugen. Mit einem „Prošu“ verpackt orderst du dein Feierabendbier und die Essenskarte bei der Wirtin und kannst sorbische Geselligkeit im Wirtshaus genießen.

(5) Prost! – K strowosći!

Ein herzliches „K strowosći!“ bevor du den ersten Schluck deines Bieres nimmst, muss sich nicht auf deine Gesellschaft begrenzen. Auch deine Tischnachbarinnen und -nachbarn werden es dir gern erwidern. In diesem Sinne „K strowosći!“. Wortwörtlich stoßt man hier übrigens auf die Gesundheit an.

(6) Lass es dir schmecken! – Daj sej słodźeć!      

Ein „Daj sej słodźeć!“ kann schon mal vom Wirt kommen, bevor du dir eine leckere Sorbische Hochzeitssuppe schmecken lässt. Und so viel sei verraten – geschmeckt hat es uns auf unserer Reise immer.

(7) Alles Gute zum Geburtstag. – Wjele zboža k narodninam!     

Diesen Glückwunsch haben wir in einem Café aufgeschnappt: „Wjele zboža k narodninam“. Die Runde freute sich über ein Stück Torte und duftenden Kaffee. Was da gefeiert wurde, ist klar, oder?

(8) Ich habe dich gern. – Mam će rady.

Besonders angetan hat es uns unser Lieblingsausdruck in dieser Liste: „Mam će rady“ ist für deine Liebsten bestimmt und sei nicht traurig, wenn du ihn noch nicht gehört hast. Vielleicht hast du ja einen lieben Menschen, dem du das gern einmal auf Sorbisch mitteilen möchtest…

(9) Danke! – Dźakuju so!

Darauf mit einem „Dźakuju so!“ zu antworten, wäre vielleicht nicht so optimal, aber bevor du schweigst, doch noch besser. Wir sagen „Dźakuju so!“ für die Gastfreundschaft, die uns auf unserer Reise quer durch die Lausitz entgegengebracht wurde!

(10) Auf Wiedersehen! – Božemje!        

Und zu guter Letzt sagen wir „Božemje!“. Denn wir kommen bestimmt bald wieder, um alte und neue Bekannte zu treffen und dabei weiter unser Sorbisch aufzubessern.

Wenn du Lust bekommen hast, noch mehr Wörter und Begriffe zu lernen, kannst du deinen Wortschatz mit diesen Seiten erweitern:

Beitragsbild: Sorbisch? Na klar. Kampagne (Foto: Redaktion)

alle Beiträge laden

Findest du, dass jeder in der Region Sorbisch lernen sollte?

Jeder sollte für sich entscheiden, ob er Sorbisch lernen möchte. Ich kann aber für mich persönlich sagen, dass ich es cool finde, die Sprache zu verstehen.
Annika
Zum Interview