7 sorbische Vokabeln zum Valentinstag

Am 14. Februar ist Valentinstag. Welcher Tag wäre besser geeignet, um die eigenen Sorbischkenntnisse um ein paar romantische Vokabeln zu erweitern? In diesem Artikel haben wir deshalb sieben sorbische Vokabeln rund um die Liebe für dich gesammelt.

Von: Redaktion "Sorbisch? Na klar."

Was hat es eigentlich mit dem Valentinstag auf sich?

Seinen Namen verdankt der Tag der Liebenden einem hl. Valentin. Und dafür kommen gleich mehrere Personen infrage: Am bekanntesten ist wohl die Legende des frühchristlichen Bischofs Valentin von Rom. Er soll Liebespaare trotz Verbot des Kaisers getraut haben. Der Überlieferung nach wurde er deswegen am 14. Februar 269 hingerichtet. Die von ihm geschlossenen Ehen sollen unter einem besonders guten Stern gestanden haben. Deshalb wird am 14. Februar der Valentinstag gefeiert – als Tag der Liebenden.

Im Laufe der Zeit entwickelte sich der Valentinstag weltweit zum Feiertag der Liebe mit zahlreichen Bräuchen, etwa das Verschicken von Gedichten oder das Aufhängen von Liebesschlössern und grundsätzlich das Verschenken kleiner Aufmerksamkeiten.  Hierzulande zählen Blumen und Schokolade zu den beliebtesten Geschenken, aber auch gemeinsame Unternehmungen stehen hoch im Kurs.

Mit diesen Vokabeln rund um die Liebe bist du für den 14. Februar perfekt vorbereitet

1. Liebe – lubosć

Das zentrale Wort am Valentinstag ist natürlich „Liebe“, denn um dieses Gefühl dreht sich am 14. Februar alles. Es gibt viele Möglichkeiten, den Valentinstag zu feiern. Wer aus Überzeugung gänzlich auf materielle Geschenke verzichten möchte, kann zum Beispiel einen romantischen Spaziergang planen. Die Lausitz bietet viele wunderschöne Orte für einen gemeinsamen Ausflug. Auf Sorbisch heißt Liebe übrigens „lubosć“.

2. Rote Rosen – čerwjene róže

In Deutschland werden zum Valentinstag in der Regel Blumen verschenkt. Besonders persönlich wird ein solches Geschenk natürlich, wenn man die Lieblingsblumen der zu beschenkenden Person kennt. Eine beliebte Alternative und ein echter Klassiker unter den Blumengeschenken sind jedoch rote Rosen.

Seit dem Altertum gelten die prachtvollen Blumen als Symbol für Liebe und Verbundenheit. Auch in zahlreichen Mythen und Religionen spielt die Königin der Blumen eine wichtige Rolle. Auf Sorbisch heißen „rote Rosen“ so: „čerwjene róže“.

Wusstest du, dass die Gärtnerei Kroll ihre Website auf Sorbisch übersetzt hat? Wenn du auf der Suche nach einem Floristikhandel oder einer Gärtnerei in Höflein/Wudwor bist, schau doch einmal dort vorbei.

3. Herz – wutroba

Neben den klassischen roten Rosen gibt noch andere Motive, die uns im Zusammenhang mit der Liebe überall begegnen, etwa auf romantisch verzierten Karten oder in Form von Schokolade. An erster Stelle steht hierbei natürlich das Herz.

Seit Jahrhunderten dient es als Symbol für die Liebe, inzwischen längst nicht mehr nur in klassisch blutroter Farbe, sondern in vielen Variationen. Die sorbische Vokabel für Herz ist „wutroba“. Den Satz „Ich schenke dir mein Herz“ sagst du so: „darju ći swoju wutrobu.“

4. Kuss – hubka

In vielen Kulturen ist der Kuss ein Zeichen der Liebe. Ob Handkuss, Wangenkuss oder Kuss auf die Lippen, es gibt viele verschiedene Arten des Küssens. Was in der Öffentlichkeit angemessen ist, ist kulturell ganz verschieden. Manchmal ist der Kuss auch bloß Teil einer Begrüßung oder Verabschiedung, doch vor allem drückt er Zuneigung aus. Kein Wunder also, dass uns der Kussmund als Symbol in unserem „Sorbisch? Na klar.“-Logo genauso wie auch am Valentinstag überall begegnet. Auf Sorbisch heißt der Kuss „hubka“.

5. Ich liebe dich – lubuju će

Wer eine neue Sprache lernt, kann meist recht schnell „Ich liebe dich“ sagen. Tatsächlich kennen die meisten Menschen einige Übersetzungen für die drei magischen Worte, selbst wenn sie keine andere Vokabel der jeweiligen Sprache beherrschen. Neben dem englischen „I love you“ kennen die meisten Menschen in Europa die Ausdrücke „Je t’aime“ (Französisch) und „Ti amo“ (Italienisch).

Aber weißt du auch, was „Ich liebe dich“ auf Sorbisch heißt? Die Vokabel lautet: „lubuju će“.

6. Ich mag dich – mam će rady

Nicht immer ist „Ich liebe dich“ die passende Vokabel. Mit den Worten „Ich mag dich“ können wir Zuneigung ausdrücken, ohne zwangsläufig eine romantische Form der Liebe zu meinen. Auf Sorbisch sagst du dafür „mam će rady“.

Etwas eindeutiger beschreibst du deine Gefühle hingegen mit „sym so do tebje zalubowała“, denn das bedeutet „Ich habe mich in dich verliebt“.

Aber Vorsicht: Wenn du deine Liebe in einer fremden Sprache gestehen möchtest, frag zuvor am besten einen Muttersprachler oder eine Muttersprachlerin, ob deine Aussprache auch wirklich korrekt ist. Schließlich sollten Missverständnisse in einer solchen Situation unbedingt vermieden werden.

7. Alles Liebe zum Valentinstag – wšu lubosć k dnjej Walentina

Mit diesem Ausspruch machst du garantiert nichts falsch. „Wšu lubosć k dnjej Walentina“ bedeutet „Alles Liebe zum Valentinstag“ und ist ein idealer Gruß, um ihn auf eine Valentinstagskarte zu schreiben.

 Falls du Sorbisch lernen möchtest, findest du hier hilfreiche Seiten:

  • Wikibooks verrät dir Zahlen und obersorbische Sprüche
  • Auf soblex findest du ein Deutsch-Sorbisches Wörterbuch für schnelle Übersetzungen
  • Bei sotra kannst du sorbische Texte und Sätze übersetzen lassen
  • Auf diesen Seiten findest du nützliche Informationen, um Sorbisch zu lernen
  • Das WITAJ-Sprachzentrum Bautzen bietet Sorbisch-Kurse für jede Altersklasse
  • Alle Interessierten können auf dieser Seite in 100 Sekunden sorbische Redewendungen lernen.

Mehr sorbische Vokabeln lernst du hier:

 

 

alle Beiträge laden

Findest du, dass jeder in der Region Sorbisch lernen sollte?

Jeder sollte für sich entscheiden, ob er Sorbisch lernen möchte. Ich kann aber für mich persönlich sagen, dass ich es cool finde, die Sprache zu verstehen.
Annika
Zum Interview