Eure 7 Lieblingsplätze in der Lausitz für warme Sommertage

Die Lausitz hat viel zu bieten: eine abwechslungsreiche Landschaft, unzählige Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten. Weil das Sommerwetter gerade zu Ausflügen einlädt, haben wir euch bei Facebook und Instagram nach euren Lieblingsplätzen für den Sommer gefragt. Die Top 7 haben wir in diesem Artikel für euch zusammengefasst.

 

Von: Julia Mahal

1.) Oberlausitzer Bergland / Lausitzer Bergland

Quellklares Wasser, gewundene Wanderwege in den Bergen und malerische Hügelketten wechseln sich ab. Das Oberlausitzer Bergland ist das perfekte Ziel für Wanderungen und Spaziergänge durch die Natur. Vor allem in der südlichen Oberlausitz spicken zudem viele der sogenannten Umgebindehäuser die Landschaft, bei denen der deutsche Fachwerkbau und der slawische Blockbau zu einem Baustil vereint wurden und die den märchenhaften Charme der Gegend unterstreichen.

2.) Lausitzer Seenland

Die „Lausitz“ hat ihren Ursprung im sorbischen Wort „Łužica“, das so viel wie „Wasserloch“ oder „Sumpflandschaft“ bedeutet. Das kommt nicht von ungefähr, denn Seen und Teiche prägen die Gegend. Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass sich um die Gewässer und ihre angeblichen Bewohner einige Sagen ranken. Beim Lausitzer Seenland (niedersorbisch Łužyska jazorina, obersorbisch Łužiska jězorina) handelt es sich um ein künstlich angelegtes Seengebiet. Die Region ist teilweise noch im Wandel; aus dem ehemaligen Braunkohlerevier wird nach und nach eine gigantische Wasserlandschaft, zu der bereits mehr als 20 Seen zählen. Drei von ihnen habt ihr uns besonders oft genannt:

Bärwalder See

Der Bärwalder See (obersorbisch Bjerwałdski jězor) ist der größte See Sachsens und Teil des Lausitzer Seenlandes. Seinen Namen verdankt er dem Ort Bärwalde (obersorbisch Bjerwałd). Mit Bären hat der Begriff allerdings nichts zu tun. Es wird vermutet, dass er auf das Beerenvorkommen in den umliegenden Wäldern zurückzuführen ist. Bei warmen Temperaturen kann man sich im Bärwalder See nicht nur wunderbar abkühlen, er ist auch ein Paradies für Wassersportler. Rund um den See gibt es zudem einen asphaltierten Weg für alle, die lieber an Land bleiben und mit Rad fahren oder spazieren gehen wollen.

Partwitzer See

Prächtige Kiefernwälder umgeben den Partwitzer See, der durch die Flutung des Tagebaus Scado entstand. Bei strahlendem Sonnenschein kann in ausgewiesenen Bereichen unter anderem gebadet, gepaddelt und gesegelt werden. Auf dem rund 21 Kilometer langen Seerundweg drehen auch an diesem Gewässer begeisterte Radfahrer, Skater und Spaziergänger ihre Runden.

Dreiweiberner See

Seinen Namen verdankt der See dem Lohsaer Ortsteil Dreiweibern. Er wurde 2005 erstmals für Badegäste freigegeben, seit 2008 sind Teile für den Angelsport reserviert. Ein Großteil ist für den Naturschutz reserviert und bietet Platz für gefährdete Arten.

3.) Panschwitz-Kuckau

Die Gemeinde im Landkreis Bautzen ist vor allem für das Kloster Sankt Marienstern bekannt. Besonders zu Ostern ist das Kloster ein Besuchermagnet, denn dann reiten die traditionellen Osterreiter um den Klosterhof. Im Sommer kann man außerdem einen Spaziergang entlang des Klosterwassers machen oder dem Ćišinski-Pfad durch die Gemeinde folgen, der an mehreren Stationen an den sorbischen Geistlichen und Dichter Jakub Bart-Ćišinski erinnert.

4.) Wald- und Strandbad in Wittichenau

Das Naturbad lädt im Sommer zu einem idyllischen Badeerlebnis an der frischen Luft ein. Die Schwimmbecken werden mit Wasser aus dem Dubringer Moor gefüllt. Vor allem für Familien ist das Wald- und Strandbad in den Sommermonaten ein tolles Ausflugsziel. Neben dem Nichtschwimmerbecken bietet ein eigener Matschspielplatz den Kindern Platz zum Toben. Erschöpfte Erwachsene können nach einem Imbiss auf der Sonnenterrasse ein Nickerchen im Schatten machen.

5.) Ostdeutscher Rosengarten Forst

Sucht ihr den perfekten Ort für einen romantischen Sommerspaziergang? Dann könnte der Ostdeutsche Rosengarten das passende Ziel sein. In der Park- und Gartenanlage im englischen Stil kann man über 1000 Rosensorten bestaunen. Spaziergänger können stundenlang zwischen Zierbrunnen, Wasserspielen und Skulpturen umherwandern und die Themengärten erkunden. Für (Hobby-)Fotografen ist der Rosengarten im Sommer die perfekte Location: Insbesondere der Bärenbrunnen, aber auch der Froschbrunnen sind bei Besuchern beliebte Fotomotive.

6.) Radweg zwischen Kamenz und Nebelschütz

Dass die Lausitz für Radfahrer viel zu bieten hat, hat uns bereits Radsportprofi Trixi Worrack im Interview verraten. Der Radweg zwischen Kamenz und Nebelschütz (Njebjelčicy) führt unter anderem durch den Kamenzer Spittelforst, wo man sich im August zum Kamenzer Forstfest trifft. Der KRABAT-Spielplatz (KRABATowe hrajkanišćo) liegt ebenfalls an der Route. Der Abenteuerspielplatz wurde von Jürgen Bergmann, einem bekannten Holzgestalter, mit Motiven aus der sorbischen Krabat-Sage entworfen.

7.) Kleinwelka

Der Ortsteil der Stadt Bautzen ist eine wichtige Station des Osterreiten und sowohl für seinen Irrgarten als auch für seinen Miniaturenpark bekannt. Drei Objekte aus dem Park haben es ins Guinness-Buch der Rekorde geschafft, darunter das kleinste sorbische Osterei der Welt.

Unser Fazit: Der Sommer lässt sich in der Lausitz wunderbar an der frischen Luft verbringen und insbesondere der Lausitzer Seenlandschaft solltet ihr auf jeden Fall einen Besuch abstatten!

Wandern im Zittauer Gebirge (Foto: Katja Fouad-Vollmer)

Hier findest du weiterführende Informationen zu den Lieblingsplätzen der Community:

alle Beiträge laden

Findest du, dass jeder in der Region Sorbisch lernen sollte?

Jeder sollte für sich entscheiden, ob er Sorbisch lernen möchte. Ich kann aber für mich persönlich sagen, dass ich es cool finde, die Sprache zu verstehen.
Annika
Zum Interview