Winterferien in der Oberlausitz: Die schönsten Ausflugstipps für dich und deine Familie

Die Winterferien stehen kurz bevor und die Suche nach dem idealen Ausflugsziel beginnt. Wie wäre es mit einem Kurztrip in die Oberlausitz? Dort erwarten dich nicht nur ausgedehnte Winterwanderungen und Rodelspaß, sondern auch die herzliche Gastfreundschaft der Sorben und vieles mehr. Was genau, erfährst du in diesem Artikel.

Von: Redaktion "Sorbisch? Na klar."

Winterwandern auf dem Naturerlebnispfad Guttauer Teiche

Die Oberlausitz ist bekannt für ihre zahlreichen Wanderwege, die selbstverständlich auch im Winter bestens beschritten werden können. Für eine ausgiebige Winterwanderung eignet sich beispielsweise das UNESCO-Biosphärenreservat Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft mit seinen zahlreichen Wegen.

Unsere Empfehlung: Der Naturerlebnispfad Guttauer Teiche, ein knapp fünf Kilometer langer Rundweg, bei dem du die Schönheit der Oberlausitzer Natur mit Augen und Ohren genießen kannst. Die Wegstrecke führt vom Haus der Tausend Teiche in Wartha / Stróža über Guttau / Hućina zum Brösaer Teich wieder zurück zum Ausgangspunkt. Unterwegs begegnen dir spannende Schautafeln, naturbelassener Sumpfwald sowie ein Aussichtsturm zur Tierbeobachtung. Fernglas nicht vergessen!

Zugefrorener See mit Steg.
Winterwandern auf dem Naturerlebnispfad Guttauer Teiche (Foto: MGO, Marketing-Gesellschaft Oberlausitz-Niederschlesien mbH

Am Start- und Zielpunkt der Wanderung, dem Haus der Tausend Teiche, hast du außerdem die Möglichkeit, eine multimediale Ausstellung über das Biosphärenreservat zu besuchen. Dort erfährst du alles über die jahrhundertealte Tradition der Teichwirtschaft und die Aufzucht von Karpfen im Wechsel der vier Jahreszeiten.

Ab 2. Februar 2024 öffnet dort zudem eine Sonderausstellung zum Blaudruck, das beispielsweise bei traditionellen Trachten zur Anwendung kommt.

Rodelspaß – ob mit oder ohne Schnee

Falls du Lust auf Action hast, ist der Rodelpark in Oderwitz am Spitzberg dein perfektes Ausflugsziel. Dort können du und deine Familie ganzjährig und schneeunabhängig rodeln.

Mehr als ein halber Kilometer Streckenlänge und Geschwindigkeiten von bis zu 50 Kilometer pro Stunde versprechen eine Menge Rodelspaß. Von Dezember bis März hat die Rodelbahn an Wochenenden und Feiertagen jeweils von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Lediglich bei schlechtem Wetter muss die Bahn geschlossen bleiben. Deine Tickets bekommst du vor Ort an der Kasse.

Falls es Frau Holle über die Winterferien gut meinen sollte, findest du hier außerdem zahlreiche Rodelhänge in der Region Oberlausitz. Rodelspaß ist dort auf jeden Fall garantiert!

Eislaufen in der Eisporthalle in Jonsdorf

Was gibt es Besseres als eine Runde Eislaufen mit der ganzen Familie? Die Eissporthalle in Jonsdorf macht´s möglich! Von Oktober bis März können du und deine Familie auf 1800 Quadratmetern gemeinsam Schlittschuhlaufen. Geöffnet ist die Halle freitags und samstags, jeweils von 13 bis 17 Uhr sowie am Sonntag von 11 bis 17 Uhr. Deine Schlittschuhe kannst du entweder selbst mitbringen oder vor Ort ausleihen.

Schlittschuhlaufen für Groß & Klein (Foto: Kati Wenzel)

Ein besonderes Highlight erwartet dich immer am ersten Samstag im Monat. Dann findet von 16 bis 22 Uhr das Späteislaufen mit Musik statt, bei dem du deine Schlittschuhfähigkeiten unter Beweis stellen kannst!

Ferienprogramm im Sorbischen Museum

Das sorbische Museum in Bautzen / Budyšin bietet zur Winterferienzeit ein vielfältiges Ferienprogramm an und lädt zum Malen, Basteln und Geschichten schreiben ein:

Zwei Mosaik-Kunstwerke in Bilderrahmen.
Mosaik-Workshop im Sorbischen Museum (Foto: Sorbisches Museum)
  • Am 22. Februar findet ein Workshop zum Thema ‚Unterwegs nach Hause‘ Dabei steht die Ausstellung des Fotografen Jürgen Matschie / Jürgen Maćij im Vordergrund. Im Anschluss an den Besuch der Ausstellung werden gemeinsam Fotocollagen gebastelt und Bildergeschichten gemalt und geschrieben. Der Workshop ist für Kinder ab sechs Jahren geeignet und kostet fünf Euro Eintritt.
Ausstellungsraum mit Bildergalerie.
Die Ausstellung ‚Ducy domoj – Unterwegs nach Hause‘ im Sorbischen Museum (Foto: Sorbisches Museum)

Familienzeit in der KRABAT-Mühle Schwarzkollm / Čorny Chołmc

Die berühmte KRABAT-Mühle in Schwarzkollm / Čorny Chołmc hat während der Winterferienzeit einiges zu bieten. Insbesondere für Kinder ist sie ein Ort des Staunens und Entdeckens: Sorbische Musik, ein faszinierender Erlebnispfad und magisches schwarzes Mühleneis versprechen einen unvergesslichen Ferientag für die gesamte Familie.

Unsere Veranstaltungstipps für die Winterferienzeit:

  • Am 15. Februar 2024 findet im Brězanhaus der KRABAT-Mühle eine Familienbuchlesung Dort werden Geschichten von Eis und Schnee und Zauberei am gemütlichen Kachelofen vorgelesen.
  • Vom 15. bis 17. Februar sowie vom 20. bis 23. Februar veranstaltet die KRABAT-Mühle jeweils von 13 bis 16 Uhr einen Familien-Backtag. In einem echten Holzofen könnt ihr euer eigenes KRABAT-Mühlenbrot backen. Wir wünschen gutes Gelingen!

Falls du noch mehr über die Magie der KRABAT-Mühle Schwarzkollm / Čorny Chołmc erfahren möchtest, empfehlen wir dir einen Blick in diesen kürzlich erschienen Artikel in unserem Magazin zu werfen.

Genieße traditionelle sorbische Kulinarik

Falls das selbstgebackene KRABAT-Mühlenbrot schneller zur Neige geht als erwartet, bist du in der Oberlausitz kulinarisch in jedem Fall auf der sicheren Seite. Wie wäre es mit dem Besuch eines traditionell sorbischen Restaurants? Dort kannst du die sorbische Kultur und Gastfreundschaft hautnah erleben. In einigen sorbischen Restaurants wie dem Restaurant ‚Wjelbik‘ in Bautzen / Budyšin wird sogar in Tracht bedient.

Restaurantleiterin Monika Lukasch mit ihrer Familie im sorbischen Restaurant ‚Wjelbik‘ (Foto: Monika Lukasch, Restaurant ‚Wjelbik‘)

Eine Auswahl sorbischer Restaurants findest du hier:

Sorbisches Restaurant ‚Wjelbik‘ in Bautzen / Budyšin

Restaurant Haus des Müllers / Dom młynka in Hoyerswerda / Wojerecy

Bauernstube / Imbiss an der KRABAT-Mühle in Hoyerswerda / Wojerecy

Mit Dampf in eine märchenhafte Winterwelt: Die Zittauer Schmalspurbahn

Tauche ein in eine märchenhafte Winterwelt mit der Zittauer Schmalspurbahn. Erlebe eine gemütliche Fahrt durch wunderschöne, mit etwas Glück sogar verschneite Landschaften. Die Schmalspurbahn fährt zwischen Zittau über Bertsdorf jeweils zu den Kurorten Oybin oder Jonsdorf.  Den Fahrplan in der Winterferienzeit (Hauptsaison) findest du hier.

Zittauer Schmalspurbahn im Schnee.
Mit der Zittauer Schmalspurbahn durch wunderschöne Winterlandschaften der Oberlausitz (Foto: Mario England)

Sorbische Gastfreundschaft: Traditionelle Unterkünfte in der Oberlausitz

Damit du deinen Aufenthalt in der Oberlausitz besonders authentisch erleben kannst, empfehlen wir dir einen Aufenthalt bei sorbischen Gastgebern. So erhältst du einen Einblick in die sorbische Sprache und Kultur und kannst dich vor Ort austauschen.

Eine Auswahl an sorbischen Unterkünften in der Oberlausitz findest du hier:

Hotel garni Dom-Eck –  Bautzen / Budyšin

Alte Herberge & Töpferhof Wěteńca Dürrwicknitz – Nebelschütz / Njebjelčicy

Pension Sachon – Nebelschütz /  Njebjelčicy

Hotel und Gasthaus ‚Zur Linde‘ – Panschwitz-Kuckau / Pančicy-Kukow

Landhotelgarni Grubschütz – Grubschütz / Hrubjelčicy

Hospoda – Ferienhaus am Olba-See – Malschwitz / Malešecy

Ferienhäuser KRABAT-Mühle – Hoyerswerda / Wojerecy

Farbenfroh durch den Winter: Weiberfaschingsumzüge 

Faschingsumzüge haben eine lange Tradition und machen selbst bei tristem Winterwetter beste Laune. In Wittichenau/Kulow finden am 10 und am 12. Februar zwei große Faschingsumzüge statt, deren Besuch sich auf jeden Fall lohnt. Ein Highlight am Samstag: Die Sambatänzerinnen. Alle Informationen zu den Faschingsumzügen findest du auf der Website zum Karneval in Wittichenau.

Die Sambatänzerinnen in sorbischen Farben sind auch beim Weiberfaschingsumzug dabei (Foto: Katrin Zschieschang)

 

Wir wünschen dir eine schöne Winterferienzeit in der Oberlausitz!

Damit du für deinen Kurztrip perfekt vorbereitet bist, haben wir hier noch ein paar nützliche Sorbisch-Vokabeln für deinen Besuch vor Ort.

  • Wanderung – pućowanje
  • Fahrkarte – jězdźenka
  • Familie – swójba
  • Schlittschuh – smykač
  • Ich möchte bitte bezahlen! – Chcu prošu płaćić!

Bildrechte Beitragsbild: MGO, Marketing-Gesellschaft Oberlausitz-Niederschlesien mbH

alle Beiträge laden

Gibt es denn etwas, das du dir für die sorbische Sprache wünschen würdest?

Ich würde mir wünschen, dass die Sprache nicht verloren geht. Manchmal macht es mich echt nachdenklich, wenn drei Freunde, die eigentlich alle Sorbisch können, nur noch Deutsch miteinander sprechen.
DJ Madstep
zum interview

Findest du, dass jeder in der Region Sorbisch lernen sollte?

Jeder sollte für sich entscheiden, ob er Sorbisch lernen möchte. Ich kann aber für mich persönlich sagen, dass ich es cool finde, die Sprache zu verstehen.
Annika
Zum Interview