Mit diesen 5 Top-Büchern kannst du deine Region von zu Hause aus entdecken

Weckt die kräftige Frühlingssonne deinen inneren Entdeckergeist? Damit du auch von zu Hause aus entspannt deine Umgebung erkunden kannst, haben wir für dich 5 Top-Bücher herausgesucht, die deinen Wissensdurst garantiert stillen. Ob auf dem Sofa oder der Liege im eigenen Garten: Erfahre mit diesen Büchern mehr über deine Region und suche Spuren deiner eigenen Wurzeln …

Von: Manuel Wagner

1) Achtung, zieht dich in seinen Bann: „Lausitz mittendrin“

„Wusstest du eigentlich, dass …?“ – ein Satz, den man selbst immer wieder sagt, wenn man einmal „Lausitz mittendrin“ von Alfons Frenzel in den Händen gehalten hat. Das Werk verrät die großen und kleinen Geschichten, die es über jeden noch so kleinen Ort in der Lausitz zu erzählen gibt. Spannend, unterhaltsam und eine gewisse Portion Extra-Wissen machen „Lausitz mittendrin“ zu dem perfekten Begleiter für sonnige Stunden im eigenen Garten.

Buchcover „Lausitz mittendrin“ (Foto: Domowina-Verlag)

FACTS

Titel: Lausitz mittendrin
Autor: Alfons Frenzel
Sprache: Deutsch
Bestellung: Hier entlang geht es zum Domowina-Verlag.

Buchbeschreibung auf der Seite des Domowina-Verlags
„Welcher Ort der Lausitz wohl der höchstgelegene? Was haben Wetro und Chicago gemein? Und ob Kleinpraga nach der ähnlich klingenden Hauptstadt an der Moldau benannt wurde? In seinem aktuellen Buch begibt sich Alfons Frenzel auf Spurensuche durch die lausitzischen Dörfer von Pulsnitz bis zur Queis, vom Fläming bis zum Bober.“ (Quelle: 2018, Domowina-Verlag GmbH)

2) Einfach mal Sorbisch lernen: Nimm dir Zeit für deine zweite Heimatsprache

Einer Region nähert man sich auch über die Sprachen, die dort gesprochen werden. Mit Sorbisch hat deine Region eine zweite Heimatsprache, die eventuell vor langer Zeit sogar in deiner Familie gesprochen wurde oder von einigen Verwandten auch heute noch beherrscht wird. Aber auch wenn nicht: Jede Sprache ist eine Bereicherung. Und wäre es nicht großartig, lesen zu können, was auf den Schildern in der Gegend auf Sorbisch so alles geschrieben steht? Einen ersten Einstieg in die Sorbische Sprache bietet „Rěču serbsce 1“ von Angela Langerowa, Hilža Nukowa und Brigita Šramina. Pluspunkt: Mit Sorbisch lernst du eine Sprache, die du direkt im Alltag anwenden kannst.

Buchcover „Rěču serbsce 1“ (Foto: Domowina-Verlag)

FACTS

Titel: Rěču serbsce 1
Autorin: Angela Langerowa, Hilža Nukowa, Brigita Šramina
Herausgeber: Domowina – WITAJ-Sprachzentrum
Ilustrationen: Isa Bryccyna
Sprache: Obersorbisch und Deutsch
Bestellung: Hier entlang geht es zum Domowina-Verlag.

Buchbeschreibung auf der Seite des Domowina-Verlags:
„Rěču serbsce ist ein Lehr- und Lernmaterial zum Erwerb der sorbischen Sprache für Schüler in den oberen Klassen, für Kursteilnehmer an den Volkshochschulen und für Autodidakten. Das Lehrbuch beinhaltet Texte mit neuer Lexik, entsprechende Übungen zur Einprägung sowie Vermittlung grammatischer Kenntnisse und Übungen zur korrekten Aussprache.“ (Quelle: 2018, Domowina-Verlag GmbH)

 

3) Beeindruckende Fakten: „Statistik der Lausitzer Sorben“

Dass es gefühlt schon immer Sorbinnen und Sorben in der Region gab, ist klar. Aber wie war das genau? Welche Fakten verraten mehr über diese besondere Geschichte? Wer sich für die historischen Begebenheiten seiner Heimat interessiert, liegt mit diesem Buch genau richtig. „Statistik der Lausitzer Sorben“ von Arnošt Muka wurde von Robert Lorenz aus dem Sorbischen ins Deutsche übersetzt. Die eindrucksvollen Zahlen lassen einen in die Vergangenheit eintauchen und verdeutlichen auf eindrucksvolle Weise, welche Gegebenheiten dazu geführt haben, dass die Oberlausitz heute so ist, wie wir sie kennen.

 Buchcover „Statistik der Lausitzer Sorben“ (Foto: Domowina-Verlag)

FACTS

Titel: Statistik der Lausitzer Sorben
Autor: Arnošt Muka
Übersetzer und Herausgeber: Robert Lorenz
Sprache: Deutsch
Bestellung: Hier entlang geht es zum Domowina-Verlag.

Buchbeschreibung auf der Seite des Domowina-Verlags
„Von 1884 bis 1886 veröffentlichte der sorbische Ethnograf, Sprachwissenschaftler und Gründungsvater der Sorabistik Arnošt Muka (Ernst Mucke) einen der bis heute einflussreichsten Texte der sorbischen Publizistik – die ,Statistika łužiskich Serbow‘. Seine Bedeutung lag vor allem im statistischen Material zur Stärke der ober- und niedersorbischen Bevölkerung am Ende des 19. Jahrhunderts. Aber das Buch ist weit mehr als ein Zahlenwerk. Es ist mit seinen ausführlichen Beschreibungen dörflichen Lebens und sprachpolitischen Kampfansagen eine faszinierende Quelle für Volkskundler, Historiker, Soziologen, Heimatforscher und Ortschronisten. Im Detail erfährt der Leser, wie damals durch Industrialisierung und Zuzug fremder Arbeiter vor allem in die nördliche und südliche Oberlausitz sich dort die deutsche Sprache in der Öffentlichkeit mehr und mehr Bahn brach. Die katholischen Gemeinden zwischen Kamenz und Bautzen hingegen kristallisierten sich als Kerngebiet sorbischer Resistenz gegenüber der Germanisierung heraus.“ (Quelle: 2018, Domowina-Verlag GmbH)

 

4) Bildgewaltig: „Jutry doma. Osterreiten“

Auf diese Besonderheit der Region mussten wir alle 2020 leider verzichten: Das traditionelle Osterreiten, das einfach zur Region gehört wie die Butter aufs Brot. Der neu erschienene Bildband über die Osterreiter kommt da gerade richtig und sollte auch nach Ostern in keinem Haushalt fehlen: „Jutry doma. Osterreiten“ von Maćij Bulank transportiert mit obersorbisch-deutschen Texten und emotionalen Bildaufnahmen die Atmosphäre der besonderen Feierlichkeit ins eigene Zuhause. Und vielleicht entdeckst du sogar das ein oder andere bekannte Gesicht auf den Bildern.

 Buchcover „Jutry doma. Osterreiten“ (Foto: Domowina-Verlag)

FACTS

Titel: Jutry doma. Osterreiten
Autor: Maćij Bulank
Sprache: Obersorbisch und Deutsch
Bestellung: Hier entlang geht es zum Domowina-Verlag.

Buchbeschreibung auf der Seite des Domowina-Verlags:
„»Die Sorben sind ein österliches Volk«, heißt es in einem der begleitenden Texte dieses Bildbandes. Dies zeigt sich besonders eindrücklich, wenn sich die verschiedenen Osterreiterprozessionen singend und betend in die benachbarte Pfarrgemeinde begeben, um die Frohe Botschaft zu verkünden. Maćij Bulank hat sie mit seiner Kamera begleitet und in berührenden Bildern diesen für die katholischen Sorben so wichtigen Brauch in allen Einzelheiten festgehalten.“ (Quelle: 2018, Domowina-Verlag GmbH)

 

5) „Bevor du gehst“ weckt Emotionen und Erinnerungen

Ein altes Foto von Uroma in Tracht? Gut möglich, dass sich auf dem einen oder anderen Foto in diesem Buch eine Vorfahrin mit sorbischen Wurzeln verbirgt. Mit dem Buch „Prjedy hač woteńdźeš/Bevor du gehst“ von Maćij Bulank und Róža Domašcyna kommt man auf jeden Fall den vergangenen Tagen seiner Region etwas näher und so vielleicht auch sich selbst. Fotografien von Frauen in Tracht aus alter Zeit und deutsch-sorbische Texte machen das Werk zu etwas ganz Besonderem. Durch die vielen Bilder sind die obersorbischen Passagen im Buch übrigens auch mit Einsteigerkenntnissen gut zu verstehen. Zusätzlich ist eine CD enthalten – ein Rundumerlebnis, das Emotionen und Erinnerungen weckt.

Buchcover „Prjedy hač woteńdźeš/Bevor du gehst“ (Foto: Domowina-Verlag)

FACTS

Titel: Prjedy hač woteńdźeš/Bevor du gehst
Autorin: Róža Domašcyna
Fotograf: Maćij Bulank
Musik: Měrćin Wechlich
Sprache: Obersorbisch und Deutsch
Bestellung: Hier entlang geht es zum Domowina-Verlag.

Buchbeschreibung auf der Seite des Domowina-Verlags:
„Ob Kindergärtnerin, Köchin, Gastwirtin, Heimbürgin – Frauen in Tracht gehörten jahrzehntelang zum Erscheinungsbild der Lausitz. Doch nur noch wenige tragen sie täglich. Der sorbische Fotograf Maćij Bulank hat sie seit 25 Jahren in vertrauter Umgebung fotografiert – zu Hause, auf dem Feld, bei der Arbeit, im Altersheim. Es entstanden berührende Momentaufnahmen einfacher und doch selbstbewusster Frauen. Was aber ist Tracht? Ist es nur eine Bekleidung, wie die Übersetzung der sorbischen Bezeichnung „drasta“ lautet? Die Dichterin Róža Domašcyna beschreibt lakonisch, nahezu skizzenhaft und dennoch sehr emotional einen Mikrokosmos, der zu vergehen droht und der dem Leser deshalb umso eindringlicher die immerwährenden Sinnfragen des Lebens stellt.“ (Quelle: 2018, Domowina-Verlag GmbH)

Der Domowina-Verlag erlässt bis zum 19.04.2020 die Versandkosten bei Online-Bestellungen.

Beitragsbild: Gemütlich ein Buch lesen und dabei die eigene Region entdecken. (Foto:Kamila Cellary auf Unsplash)

alle Beiträge laden

Findest du, dass jeder in der Region Sorbisch lernen sollte?

Jeder sollte für sich entscheiden, ob er Sorbisch lernen möchte. Ich kann aber für mich persönlich sagen, dass ich es cool finde, die Sprache zu verstehen.
Annika
Zum Interview