Vorlesen in Bautzens Türmen: Das Sorbische Leseabenteuer

Jedes Jahr führt das sorbische Leseabenteuer junge Bücherwürmer durch Bautzen. Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klasse machen sich mit ihrem sorbischen Lieblingsbuch im Gepäck auf in ein Abenteuer quer durch die Bautzener Altstadt. Wir haben mit Anna Měrćinowa/Mirtschin gesprochen, die sich am Deutsch-Sorbischen Volkstheater um das sorbische Marketing kümmert und das Event mitorganisiert.

Von: Redaktion "Sorbisch? Na klar."

Das Sorbische Leseabenteuergeht auf eine Initiative des WITAJ-Sprachzentrums in Kooperation mit dem Deutsch-Sorbischen Volkstheater Bautzen/Budyšin zurück. Mittlerweile hat es Tradition!  Anna Mirtschin erklärt, wie es dazu kam: „Vor 20 Jahren initiierte das WITAJ-Zentrum die erste ‚sorbische Lesenacht‘. Die Kinder verbrachten damals eine ganze Nacht in den Räumen des Deutsch-Sorbischen Volkstheaters und lasen sich aus ihren Lieblingsbüchern vor. Seit 2021 findet das ‚sorbische Leseabenteuer‘ statt – eine Veranstaltung ohne Übernachtung.“

Das Ziel der Veranstaltung: einen weiteren Sprachraum für Sorbisch-muttersprachliche und Sorbisch lernende Kinder zu bieten, vor allem aber zum Lesen der Sprache. So wird sie außerhalb des familiären und schulischen Umfelds gefördert. „Auch beim Sorbischen Leseabenteuer präsentieren Kinder sich gegenseitig ihre sorbischen Lieblingsbücher und lesen aus ihnen vor“, ergänzt Anna Mirtschin.

Eine Reise von Turm zu Turm

Üblicherweise treffen sich die Kinder um 17 Uhr am Deutsch-Sorbischen Volkstheater in Bautzen. Hier geht die Reise los. Die Kinder erkunden den ganzen Abend die Altstadt und erfahren dabei Wissenswertes über die Bautzener Türme, die als „Lesestationen“ dienen. In diesen historischen Kulissen vorzulesen, ist für die jungen Schülerinnen und Schüler natürlich besonders aufregend.

Kinder im Lesekreis
Sorbisches Leseabenteuer 2021, Bildrechte: Anna Mirtschin

„Die erste Station unseres Abenteuers ist die Röhrscheidtbastei / Röhrscheidtowa bašta, die Teil der Bautzener Stadtbefestigung ist. Von 1952 bis 2014 befand sich der Kostümfundus des Sorbischen National-Ensembles in der Bastei“, verrät Anna Mirtschin. Nach einer umfassenden Restaurierung ist die Bastei nun für vielfältige Veranstaltungen nutzbar. Beim Sorbischen Leseabenteuer kommen die Kinder hier zusammen, um sich bei einem Spiel einander vorzustellen. Dann startet schon die erste Leserunde.

„Danach geht es zum Alten Wasserturm, der die Stadt ursprünglich mit Trinkwasser versorgte. Im früheren Wassertank haben die Kinder erneut die Gelegenheit, ihr liebstes sorbisches Buch vorzustellen und ein Stück vorzulesen. Vom Alten Wasserturm ist es dann nicht mehr weit zur Bautzener Burg und dem dort ansässigen Burgtheater.“ Im Juni wird auf dem Hof der Bautzener Ortenburg / Hród bereits alles für das Bautzener Sommertheater vorbereitet. Hier können die Kinder ein imposantes Bühnenbild bewundern und eine 1.000 Zuschauer fassende Traverse. „Mit etwas Glück können wir als Gruppe den Proben kurz beiwohnen“, erklärt Anna Mirtschin.

Danach geht es zur letzten Station des Abenteuers: dem Nicolaiturm / Mikławšowa wěža. Der Torturm ist Teil der nördlichen Stadtpforte und die zugehörige Nicolaipforte der einzige Stadtzugang, der noch in seiner ursprünglichen Form erhalten ist. „Nun lesen die letzten Kinder aus ihren Büchern vor, bevor es zum Abschluss ein kleines Quiz gibt. Hier wird das Wissen über die Bautzener Türme abgefragt, das die Kinder im Rahmen des Abenteuers erworben haben. Danach begeben wir uns voller neuer Eindrücke zurück in Richtung Theater, wo die Eltern ihren Nachwuchs wieder in Empfang nehmen.“

Eltern und Kinder sind begeistert

Das Feedback zum Sorbischen Leseabenteuer ist durchweg positiv. Anna Mirtschin freut sich darüber, dass das Angebot wahrgenommen und geschätzt wird: „Die Teilnehmerzahl ist begrenzt und die Plätze füllen sich jedes Jahr sehr schnell. Den Kindern und Eltern gefällt das gemischte Angebot aus Abenteuer, Wissensvermittlung und dem spielerisch vermittelten Anspruch, etwas vor einer Gruppe vorzulesen. Alle Beteiligten haben viel Freude am Sorbischen Leseabenteuer.“

Gerne würden das WITAJ-Sprachzentrum und das Deutsch-Sorbische Volkstheater auch die ‚Sorbische Lesenacht‘ wieder anbieten, dafür fehlen derzeit jedoch die Kapazitäten. Mit dem Sorbischen Leseabenteuer wurde nun eine würdige Alternative geschaffen, die zum Erhalt und Gebrauch der Sprache beiträgt.

5 obersorbische Vokabeln rund ums Lesen:

  • Leseabenteuer – čitanski dyrdomdej
  • Lesen – čitać
  • Buch – kniha
  • Lieblingsbuch – najlubša kniha
  • Vorlesen – předčitać

Du möchtest wissen, wie Sorbisch klingt? Für unseren Adventspodcast haben Schauspieler Mirko Brankatschk und Lyrikerin Róža Domašcyna aus ihren liebsten Geschichten vorgelesen – teils in deutscher und teils in sorbischer Sprache. Hör doch mal rein!

 

alle Beiträge laden

Gibt es etwas, das du dir für die sorbische Sprache als Besonderheit der Lausitz wünschen würdest?

Es wäre schön, wenn das Interesse an der Sprache erhalten bleibt und auch bei Menschen geweckt wird, die in der Lausitz wohnen und die Sprache bisher noch nicht sprechen.
Lubina Jeschke
Zum Interview