Sorbisch? Na klar. – Der Podcast. – Adventspodcast mit Mirko Brankatschk

Adventszeit ist Geschichtenzeit. Deswegen haben wir uns für die kommende Adventszeit etwas Besonderes für euch überlegt: den „Sorbisch? Na klar.“-Adventspodcast. Passend zur Vorweihnachtszeit erzählen unsere Gäste von ihren liebsten sorbischen Weihnachtsbräuchen, alten Familientraditionen und weihnachtlichen Lieblingsmomenten. Als i-Tüpfelchen jeder Folge lesen unsere Gäste eine Geschichte vor, die für sie selbst eine ganz besondere Verbindung zur sorbischen Sprache und Kultur darstellt. Wir freuen uns auf eine gemütliche Vorweihnachtszeit und laden euch ganz herzlich dazu ein, jeden Adventssonntag den Geschichten zu lauschen.

Von: Josi Altmann

Mirko Brankatschk zu Gast in der ersten Folge

Am ersten Advent treffen wir Mirko Brankatschk. Der gebürtige Bautzener ist mittlerweile seit knapp 19 Jahren am Deutsch-Sorbischen Volkstheater als Schauspieler tätig. Als Leiter des Jugendtheaters will er vor allem auch dazu beitragen, den kommenden Generationen die sorbische Sprache und Kultur nahezubringen. Wir sprechen mit ihm über seine Verbindung zu Bautzen und zur sorbischen Sprache.

Wenn ihr erfahren wollt, warum genau dieses Weihnachten für ihn ganz besonders sein wird, dann lasst es euch von ihm am ersten Advent erzählen. Sucht dafür einfach beim Podcast-Dienst eures Vertrauens nach „Sorbisch? Na klar. – Der Podcast“. Kleiner Tipp: Wer von euch nicht bis zum ersten Advent warten möchte, kann sich zur Einstimmung auch gern unsere Premierenfolge mit Hella Stoletzki anhören.

Hody jědu! Weihnachtsmobil

Übrigens: In der Weihnachtszeit bereist das Deutsch-Sorbische Volkstheater gemeinsam mit dem Sorbischen National-Ensemble vom 1. bis zum 22. Dezember mit dem „Hody jědu! Weihnachtsmobil“ zahlreiche Dörfer zwischen Ostro und Radibor, Sollschwitz und Hochkirch. Mit einer Wanderbühne wird so bei Musik, Schau- oder Puppenspiel weihnachtliche Stimmung verbreitet. Als mobiler Adventskalender erdacht und gepackt, bietet das Mobil ein sorbisches Weihnachtsprogramm für die ganze Familie. Unser Gast Mirko Brankatschk wird ebenfalls an einigen Stationen dabei sein.

Mehr Informationen und alle Termine und Orte hier und natürlich in der Übersicht auf der Website des Deutsch-Sorbischen Volkstheaters – Hody jědu! Weihnachtsmobil!

Termine und Orte des Weihnachtsmobils:

Immer um 18:00 Uhr am jeweiligen Ort: 

01.12.2022: Ostro/Wotrow Alte Schule

02.12.2022: Crostwitz/Chrósćicy GH Krautschick

05.12.2022: Doberschau Grubschütz/Dobruša Hrubjelčicy Landhotel „Zur guten Einkehr“

06.12.2022: Neudörfel/Nowa Wjeska Dorfklub

07.12.2022: Rosenthal/Róžant

08.12.2022: Sollschwitz/Sulšecy Kulturhaus

09.12.2022: Radibor/Radwor Meja

12.12.2022: Malschwitz/Malešecy Kita

13.12.2022: Dürrwicknitz/Wěteńca Schmolehof

14.12.2022: Panschwitz-Kuckau/Pančicy-Kukow an der Klosterscheune

15.12.2022: Jeßnitz/Jaseńca

16.12.2022: Hochkirch/Bukecy Pfarrhof

19.12.2022: Cunnewitz/Konjecy Vereinshaus

20.12.2022: Nucknitz/Nuknica

21.12.2022: Räckelwitz/Worklecy Dorfplatz

22.12.2022: Horka/Hórka Schmolehof

 

Hier könnt ihr die Premierenfolge und ab Sonntag den Adventspodcast hören:

alle Beiträge laden