Sorbisch lernen mit dem Sandmännchen

Die langen, dunklen Wintertage können schnell mal zu Langeweile führen und müde machen – besonders, wenn wir jetzt mehr Zeit als sonst zu Hause verbringen müssen. Wenn du eine neue Beschäftigung suchst und schon genug von Puzzeln und Serien gucken hast, ist jetzt der richtige Moment gekommen, um deine Sorbisch-Skills aufzufrischen. Wem stumpfes Vokabellernen zu trocken ist, wird dank dieses Sandmännchen-Videos mehr Freude haben: Mit der Kultfigur lässt sich ein schöner Familiennachmittag verbringen und die sorbische Sprache spielerisch verinnerlichen.

Von: Josi Altmann

„Sandmann, lieber Sandmann, es ist noch nicht so weit.
Wir sehen erst den Abendgruß,
ehe jedes Kind ins Bettchen muss.
Du hast gewiss noch Zeit!“

Der Text von Walter Krumbach ruft doch bei uns allen direkt die berühmte Sandmännchen-Melodie hervor, die jede Folge des beliebten Klassikers einleitet. Geschrieben wurde sie von Wolfgang Richter an wahrscheinlich nur einem Abend und begleitet nun seit Jahrzehnten Kinder und Eltern am Abend.

Das Sandmännchen kann Sorbisch

Bevor das Sandmännchen am Ende dieses Artikels den Schlafsand in eure Augen streut, möchten wir mit euch einen Blick auf seine Sprachkompetenz werfen.
Die ersten Folgen über die Sagengestalt wurden 1959 produziert und im Deutschen Fernsehfunk der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) und mit gleichem Konzept im ARD in der Bundesrepublik Deutschland (BRD) ausgestrahlt.

Sorbisch lernte das Männchen mit Bart erst später: Im Jahr 1996 flimmerte mit dem Sandmännchen die erste MDR-Fernsehsendung in Obersorbisch über die Bildschirme. Hierfür wurde Zwei-Kanal-Tontechnik eingesetzt.

Sorbisch lernen mit Ton und Bewegtbild

Ein Sandmännchen-Video, das es auf YouTube sowohl in Deutsch als auch in Sorbisch zu sehen gibt, hat es uns besonders angetan. Es ist eine Folge über Herrn Fuchs und Frau Elster, bei der Frau Elster versucht, herauszufinden, warum aus dem Fuchsbau von Herrn Fuchs Vogelstimmen kommen. Wenn ihr die Folge nicht kennt oder euch nicht erinnert, dann versucht doch mal, die Antwort zunächst mit dem sorbischsprachigen Video herauszufinden. Ob ihr richtig liegt, könnt ihr mit der deutschsprachigen Version kontrollieren.

Sandmännchen: Herr Fuchs und Frau Elster auf YouTube in Deutsch

Sandmännchen: Herr Fuchs und Frau Elster auf YouTube in Sorbisch

Solltet ihr erst begonnen haben, Sorbisch zu lernen, empfehlen wir euch die umgekehrte Richtung: Schaut euch den Clip in Deutsch an, damit ihr wisst, worum es geht. Wenn ihr euch dann die sorbische Version anseht, könnt ihr den Sinn der einen oder anderen Vokabel sicher schon besser verstehen. So arbeitet ihr spielerisch an eurem Sprachgefühl und müsst dafür nicht mal viel Zeit investieren.

Frau Elster und Herr Fuchs. (Foto: Screenshot des Videos „Pěskowčik serbsce (němske/jendźelske podtitule) | Sandmännchen auf Sorbisch (dt./engl. UT)“ von Brotcast; Bildrechte liegen beim Mitteldeutschen Rundfunk)

Hörfunk- und Fernsehangebote in Obersorbisch

Zwei weitere Filme des sorbischsprachigen Sandmännchens könnt ihr euch auch auf der Sandmännchen-Webseite des MDR anschauen oder weiter auf YouTube stöbern. Der MDR und RBB haben zudem ein tolles Angebot in sorbischer Sprache, das wir hier für euch einmal zusammengefasst haben:

– MDR 1 RADIO SACHSEN: werktags, „Serbski rozhlos“, dreistündiges Radio-Frühprogramm mit Nachrichten und Reportagen, sorbischer Pop- und Volksmusik

– MDR 1 RADIO SACHSEN: sonntags von 11 Uhr bis 14 Uhr, sorbisches Familienangebot, bestehend aus Hörspielen, Literatur, Musik

–  MDR: montags, 20 Uhr bis 22 Uhr, Radio SATKULA, Jugendprogramm für sorbische Jugendliche zwischen 14 und 25 Jahren

– MDR FERNSEHEN: jeden ersten Samstag im Monat 11:30 Uhr bis 12 Uhr, Wiederholung am darauffolgenden Dienstag um 5:30 Uhr sowie am zweiten Samstag im Monat um 13:30 Uhr im rbb Fernsehen, „Wuhladko“, obersorbische Sendung mit deutschen Untertiteln; jeden Sonntag gibt es das »Sandmännchen« in Zweikanalton

– RBB FERNSEHEN: jeder dritte Samstag im Monat von 13:30 Uhr bis 14 Uhr, „Łužyca“, sorbisches Fernsehmagazin

Und jetzt: Augen auf für den Schlafsand. Vielleicht träumt ihr heute ja auf Sorbisch?

 

Beitragsbild: Das Sandmännchen auf Sorbisch. (Foto: Screenshot des Videos „Pěskowčik serbsce (němske/jendźelske podtitule) | Sandmännchen auf Sorbisch (dt./engl. UT)“ von Brotcast; Bildrechte liegen beim Mitteldeutschen Rundfunk)

alle Beiträge laden

Findest du, dass jeder in der Region Sorbisch lernen sollte?

Jeder sollte für sich entscheiden, ob er Sorbisch lernen möchte. Ich kann aber für mich persönlich sagen, dass ich es cool finde, die Sprache zu verstehen.
Annika
Zum Interview