Die Lausitz hält zusammen: Diese kreativen digitalen Angebote solltest du kennen

Die Corona-Kontaktbeschränkungen wurden bis zum 3. Mai 2020 verlängert. Damit Traditionen und Kultur, Freundschaften und Miteinander unter den außergewöhnlichen Bedingungen weitergelebt werden können, entstehen allerorts kreative Ideen für digitale Angebote. Auch die Lausitz erfindet sich neu und beweist mit vielen deutsch-sorbischen Online-Aktionen, dass Verbundenheit und Zusammenhalt in der Region großgeschrieben werden. Wir geben euch einen Einblick und zeigen, wo ihr die Angebote online finden könnt.

Von: Julia Mahal

Osterreiten auf dem eigenen Sofa

Das über die Region hinaus bekannte Osterreiten musste dieses Jahr zum ersten Mal in der Geschichte ausfallen – doch halt: nicht ganz! Denn um der wichtigen Tradition an Ostersonntag zu gedenken, wurden unter anderem zwei digitale Prozessionen gestartet. Mit Gesang, Hufgeklapper und Glockenläuten entstanden zwei Videos, die auf unterschiedliche Art und Weise ein bisschen Osterreitern in die heimischen Wohnstuben transportierten.

Auch wir von „Sorbisch? Na klar.“ wollten unseren Beitrag dazu leisten, dass das Osterreiten 2020 nicht komplett ausfallen muss. Mit unserer Aktion, der #digitaleProzession, riefen wir euch auf Instagram und Facebook dazu auf, uns eure schönstes Osterreiter-Bild zu schicken. Über 100 Einsendungen erreichten unsere Kanäle und machten die #digitaleProzession zu einem ganz besonderen Ereignis an Ostersonntag.

Auszug der eingereichten Bilder zur #digitalenProzession auf „Sorbisch? Na klar.“ (Fotos: privat, Redaktion)

Vielen Dank an alle, die mitgemacht oder die Aktion verfolgt haben. Die vielen Bilder, Nachrichten und Kommentare haben uns sehr berührt. Das Video zur #digitalenProzession findet ihr auf unserem Facebook-Profil. Die ganze Story ist für euch bei Instagram unter den Highlights gespeichert und als komplettes Video bei IGTV zu sehen. Wir freuen uns, dass euch die Aktion gefallen hat und hoffen, dass 2021 die Osterreiter wieder durch die Dörfer reiten.

 

Kommentare von Followern auf Facebook (Foto: Redaktion)

 

Darüber hinaus rief auch der mdr SAKSKA, das sorbisch sprachige Programm des mdr, Familien zu einer bunten Mal- und Foto-Aktion auf. Kinder konnten Bilder vom Osterreiten malen, die Mama und Papa dann einreichten. Die vielen fröhlichen Bunt- und Filzstift-Kunstwerke bildeten aneinandergereiht eine Prozession aus der Sicht von Kinderaugen. Das Video ist online auf der Seite des mdr SAKSKA zu sehen und weckt auch nach Ostern noch eine Menge Emotionen.

Eine Osterreiter-Prozession gemalt von Kindern aus der Region (Foto: mdr SAKSKA)

Videos der Heimat

Ein anderes Video, dass sich mit Ostern allgemein befasst, wurde vom Landkreis Bautzen  auf Facebook geteilt. Es zeigt den traditionellen Teil des Festes auf sorbischer Sprache mit deutschen Untertiteln. Der Text ist ein bekannter Liedtext des berühmten sorbischen Dichters Handrij Zejler, der auch Texter der sorbischen Nationalhymne ist. Mit dem Video kann man dem poetischen Originaltext lauschen und dank der Übersetzung gleichzeitig alles verstehen. Eine tolle Lösung, wie wir finden.

Ebenso hat die Seite „So geht Sächsisch“ ein Video herausgebracht, das wir euch für die folgenden Tage empfehlen wollen. Das Video ist ein Zusammenschnitt von vielen Einzelvideos, in denen Oberlausitzer das Oberlausitzlied gesungen, musiziert und aufgenommen haben. Zusammengesetzt entsteht die bekannte Heimatmelodie als gemeinsames digitales Konzert. Eine kreative Aktion, die ihr euch zum Beispiel auf der Facebook-Seite von „So geht Sächsisch“ anschauen könnt.

Inspirationen für jeden Tag

Ein zweisprachiges Familienangebot für die Zeit während der Corona-Regelungen zu Hause haben die Familienbildung des WITAJ-Sprachzentrums und die Sorbische Theaterpädagogik des Deutsch-Sorbischen Volkstheaters Bautzen initiiert. Auf der Webseite https://dziwajso.com/ werden regelmäßig Tipps, Ideen und Anregungen veröffentlicht, die Eltern den Spagat zwischen Beruf, Freizeitbetreuung und Schulersatz von zu Hause aus erleichtern soll. Ein Spaß für die ganze Familien.

Sorbische Online-Angebote auf einen Blick

Einen Überblick über alle sorbischen Online-Angebote bietet die auf Deutsch verfasste Webseite der Sorbische Kulturinformation. Hier lässt sich von YouTube-Songs mit der Botschaft „Ich bleib zu Hause“ über Links zu Online-Gottesdiensten bis hin zu Bastelanleitungen für die Tage zu Hause so einiges finden. Die Angebote eignen sich auch für alle, die Sorbisch lernen oder Grundkenntnisse in Sorbisch haben. Extra-Tipp: Jede Woche wird auf der Webseite das „Sorbische Angebot der Woche im Netz“ von einer Jury gekürt. Vielleicht hast du ja selbst ein Projekt, dass du einreichen möchtest?

Wir freuen uns über diese und viele weitere Aktionen, die zeigen: Die Lausitz hält zusammen.

 

Beitragsbild: Interaktion klappt auch übers Handy. (Foto: John Tuesday von Unsplash)

alle Beiträge laden

Findest du, dass jeder in der Region Sorbisch lernen sollte?

Jeder sollte für sich entscheiden, ob er Sorbisch lernen möchte. Ich kann aber für mich persönlich sagen, dass ich es cool finde, die Sprache zu verstehen.
Annika
Zum Interview