Zeit für Geschichten und Sagen deiner Region: Diese 3 Bücher ziehen dich in ihren Bann

An einem warmen Frühlingsabend sitzt du mit deiner Familie ums knisternde Lagerfeuer und es fehlt noch eine passende Geschichte? Oder brauchst du einfach spannenden Lesestoff für die nächste Pause am See? Kein Problem! Diese 3 Buchtipps sind genau das Richtige für Fantasy-Freunde und Fans von Geschichten über vergangene Tage der Region.

Von: Manuel Wagner

1) Mal wieder einen Klassiker in die Hand nehmen: Die wohl bekannteste sorbische Sage

Der Oberlausitzer Jurij Brězan ist der wohl bekannteste sorbische Schriftsteller des 20. Jahrhunderts. 1916 in Räckelwitz (Sorbisch: Worklecy) geboren und 2006 in Kamenz (Sorbisch: Kamjenc) verstorben, verfasste der Ausnahmeautor Romane, Erzählungen und Kinderbücher auf Sorbisch und Deutsch und wurde damit weit über die Region heraus bekannt. Eines der berühmtesten Werke von Brězan ist „Krabat oder Die Verwandlung der Welt“. Die beliebte sorbische Sagengeschichte hast du vielleicht in der Schule gelesen – jetzt wäre die perfekte Gelegenheit, um mal wieder in die zauberhafte Erzählung von Krabat einzutauchen. Wir finden: Krabat geht eigentlich immer.

Buchcover „Krabat oder Die Verwandlung der Welt“. (Foto: Domowina-Verlag)

FACTS

Titel: Krabat oder Die Verwandlung der Welt
Autor: Jurij Brězan
Sprache: Deutsch
Bestellung: Hier entlang geht es zum Domowina-Verlag.

Buchbeschreibung auf der Seite des Domowina-Verlags:
„Sein Held, der Biochemiker Jan Serbin, hat die »Formel des Lebens« gefunden. Um sie zu testen, fasst er den Entschluss, sich in Krabat zu verwandeln. Als einer der Ersten in Deutschland setzte sich Brězan literarisch mit den Risiken von Biologie und Genetik auseinander. In einem Nachwort beschreibt der Autor der Biografie des Schriftstellers »Jurij Brězan. Leben und Werk« Dietrich Scholze die Entstehung und Zusammenhänge des anspruchsvollen Romans.“ (Quelle: 2018, Domowina-Verlag GmbH)

 

2) Von Hoyerswerda bis nach Neschwitz: Welche Sage erzählt von deinem Ort?

Das Standardwerk, wenn es um Sagen aus der Lausitz geht: Hundert faszinierende, sorbische und deutsche Sagen wurden von Erich Schneider ausgewählt, bearbeitet und in dem Buch „Sagen der Lausitz“ gesammelt. Die spannenden Zeilen sind dabei auf keinen Fall nur etwas für Kinderaugen und -ohren. Auch wir nehmen das Werk mit den tollen Illustrationen des sorbischen Malers Martin Nowak-Neumann (1900–1990) immer wieder gern in die Hand, stöbern und lesen unsere Lieblingssagen unseren Lieblingsmenschen vor. Besonders spannend ist es, die Orte der Oberlausitz durch die Sagen noch einmal mit einem ganz neuen Blick zu betrachten. Einen Überblick der Sagen und Orte findest du auf der Webseite des Domowina-Verlags.

Buchcover „Sagen der Lausitz“. (Foto: Domowina-Verlag)

FACTS

Titel: Sagen der Lausitz
Auswahl und Bearbeitung: Erich Schneider
Illustrationen: Martin Nowak-Neumann
Sprache: Deutsch
Bestellung: Hier entlang geht es zum Domowina-Verlag.

Buchbeschreibung auf der Seite des Domowina-Verlags:
„Überliefertes aus vergangenen Zeiten, in Sagen geheimnisvoll erzählt, wird immer wieder gern gelesen. Hundert Sagen um Riesen und Zwerge, Wassermann und Mittagsfrau, Drachen und Irrlichter vom Spreewald bis zum Oybin sind in diesem Buch, seit 1962 nun schon in 16. Auflage, veröffentlicht. Diese Auswahl Lausitzer Sagen erlangte ihre Beliebtheit auch durch die Illustrationen des sorbischen Malers Martin Nowak-Neumann (1900–1990), dessen Schaffen mit der Sagen- und Märchenwelt eng verbunden war.“ (Quelle: 2018, Domowina-Verlag GmbH)

 

3) Klatsch und Tratsch der Vorfahren

Wer statt Sagen und Geschichten lieber historische Dorf-Geschichten durchforsten will, sollte sich dieses Buch nicht entgehen lassen. „A srjedźa Kaponica/Mittendrin der Hahneberg“ wurde von Marko Greulich herausgegeben und aus dem Obersorbischen übersetzt. Das zweisprachige Werk erzählt von regionalen Begebenheiten aus der zweiten Hälfte des 19. und der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Sorbische Zeitungsartikel und literarische Texte, unterhaltsame Berichte und kuriose Geschehnisse: Was deine Vorfahren früher bewegt hat, hat auch uns bewegt. Eine klare Empfehlung unserer Redaktion!

Buchcover „A srjedźa Kaponica/Mittendrin der Hahneberg“. (Foto: Domowina-Verlag)

FACTS

Titel: A srjedźa Kaponica/Mittendrin der Hahneberg
Herausgeber und Übersetzer: Marko Greulich
Sprache: Deutsch und Sorbisch
Bestellung: Hier entlang geht es zum Domowina-Verlag.

Buchbeschreibung auf der Seite des Domowina-Verlags:
„In seinem dritten zweisprachigen Lesebuch widmet sich der Herausgeber Marko Greulich der Gegend der evangelischen Kirchgemeinden Königswartha, Neschwitz und Milkel-Luppa. Mit zahlreichen Berichten aus historischen sorbischen Zeitungen und Auszügen aus literarischen Texten über diese Gegend zeichnet er auf unterhaltsame Weise ein lebendiges Bild vom Leben auf dem Lande in der zweiten Hälfte des 19. und der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Ob über Schätze aus alten Zeiten oder aufsehenerregende Neuerungen, ob über den Erhalt des Lausitzer Landschweins oder den Abriss nicht mehr gebrauchter Mühlen, ob über schlimme Begebenheiten oder solche zum Kopfschütteln und Schmunzeln, die Sorbische Zeitung war stets bestens informiert über all das, was in der Dörfern rund um den Hahneberg passierte.“ (Quelle: 2018, Domowina-Verlag GmbH)

 

Beitragsbild: Lesen im Grünen ist jetzt genau das Richtige. (Foto: Sarah Brown auf Unsplash)

alle Beiträge laden

Findest du, dass jeder in der Region Sorbisch lernen sollte?

Jeder sollte für sich entscheiden, ob er Sorbisch lernen möchte. Ich kann aber für mich persönlich sagen, dass ich es cool finde, die Sprache zu verstehen.
Annika
Zum Interview