Hättest du gewusst, dass diese Berühmtheiten aus deiner Region kommen?!

Auf unserer Reise haben wir viele persönliche Geschichten gehört. In unserer Rubrik Wortwechsel findet ihr einige dieser tollen Gespräche. Beeindruckt von all den interessanten Stories wollen wir wissen, ob es auch Berühmtheiten gibt, die hier aus der Region kommen. Ich recherchierte. Was dabei herauskam, hat uns alle doch überrascht.

Von: Julia Mahal

Ein Sorbe in der Silbermond-Band: Wer steckt wohl dahinter?

Andreas Nowak (Foto: Jens Koch)

Wer hat bei den Songtiteln „Symphonie“, „Das Beste“ oder aber auch „Irgendwas bleibt“ nicht auch sofort einen Ohrwurm im Kopf? Die deutschlandweit bekannte Pop-Rock-Band Silbermond wurde in Bautzen gegründet, ehe es sie später in die Hauptstadt zog.

Was wir vorher nicht wussten: Der sympathische Schlagzeuger der Band, Andreas Nowak, kann auch Sorbisch sprechen. Er besuchte damals ein sorbisches Gymnasium; die sorbischen Wurzeln hat er von der Seite seines Vaters.

Übrigens organisiert die Band nicht nur gemeinnützige Konzerte gegen Rechts. Sie supportet auch die sorbische Sprache, indem sie sich gegen die Kürzung von Fördermitteln ausspricht.

Fact: Die ersten drei Monate seines Lebens hieß Andreas eigentlich Philipp. Er ist außerdem der Patenonkel von Matthias Schweighöfers Tochter.

Sorbe, Schauspieler und Türsteher vom Berghain: Wer ist das denn?

Marko Dyrlich (Foto: Robin Kater)

Kennst du nicht auch den wohl berühmtesten Szene-Club aus Berlin, das Berghain? Bestimmt. Aber hättest du gedacht, dass einer der Türsteher des Berghains ein Sorbe ist? Türsteher, Sorbe und dazu auch noch Schauspieler: Die Rede ist von Marko Dyrlich.

Marko ist in der Lausitz groß geworden. Sein Vater ist der sorbische Schriftsteller Benedikt Dyrlich und seine Oma arbeitete am Deutsch-Sorbischen Volkstheater in Bautzen. Dadurch kam er schon früh zum Theater und landete schließlich beim Fernsehen. Schon mit jungen 19 Jahren begann er, in Leipzig Schauspielunterricht zu nehmen und war nach seinem erfolgreichen Abschluss an verschiedensten Theatern engagiert. 2010 beschloss er, sich dem Film-Business zu widmen. Anfangs spielte er kleinere Rollen, beispielweise im Tatort (ARD), danach folgten größere, wie im Oscar-Preisträger „Grand Budapest Hotel“ oder aber in der deutschen bekannten Serie „4 Blocks“.

Fact: Marko Dyrlich spielt oft den Bösewicht, nahm aber auch Kontrastrollen an wie die eines Familienvaters.

Hier geht es zum Management von Andreas Nowak.

Mehr Infos zu Marko Dyrlich erhältst du hier.

Gabriela Maria Schmeides Management findest du hier.

Die Webseite von Carlonia Eyck findest du hier.

 

Ein sorbischer „Tatort“?!

Gabriela Maria Schmeide (Foto: Armin Smailovic)

Der Tatort (ARD) ist für einige aus unserer Reisegruppe genauso wie für viele andere ein beliebtes, wöchentliches Sonntagsritual. Die Schauspielerin Gabriela Maria Schmeide ist uns dabei an mehreren Schauplätzen der Krimiserie aufgefallen. Zudem übernahm sie unter anderem auch eine tragende Rolle in dem 2019 erschienenen Film „Systemsprenger“.

Hättest du aber gewusst, dass sie ein Multitalent mit sorbischen Wurzeln aus Bautzen ist? Eigentlich wollte die Sorbin Psychologie oder Medizin studieren. Dies wurde ihr jedoch verwehrt, da ihr Vater aus der DDR in den Westen geflohen war. Stattdessen wurde sie Souffleurin am lokalen Bautzener Theater. Und damit begann ihre Schauspielkarriere. Von Bautzen zog es sie nach dem Fall der Mauer nach Berlin und später dann nach Bremen, wo sie mittlerweile mehr als 25 Jahre lebt.

Fact: Insgesamt kam es rückblickend für sie zu vielen, vielleicht im ersten Moment nicht immer positiven Zufällen, die ihr im Endeffekt zu einer erfolgreichen Schauspielkarriere verholfen haben.

Was zur Hölle soll bitte ein Theremin sein?!

Carolina Eyck (Foto: Christian Hueller)

Was zur Hölle soll bitte ein Theremin sein? Wir kannten dieses Instrument nur aus der berühmten TV-Serie „The Big Bang Theory“ (ProSieben), in der Sheldon Cooper versucht, seine Mitbewohner mit den außergewöhnlichen Klängen zu nerven. Auf unserer Suche nach Bekanntheiten aus der Region stießen wir aber auf Carolina Eyck, die einer der wenigen ist, die zauberhafte und melodische Klänge mit dem elektronischen Musikinstrument erzeugen kann. Sie verfügt damit über ein Talent, das kaum jemand besitzt.

Unterstützt wurde sie immer von ihrem sorbischen Vater und Musiker Jan Bělk. Jedoch beherrscht sie nicht nur das Theremin ohne Probleme, sondern lernte schon mit fünf Jahren, Klavier zu spielen. Mit 18 Jahren gewann sie ihre ersten Wettbewerbe und veröffentlichte mit 19 sogar ein eigenes Lehrbuch für die Theremin mit dem Titel „The Art of Playing the Theremin“.

Fact: Heute spielt Carolina Eyck mit ihrem Theremin weltweit Konzerte und ist ein gefragter Musik-Star. Auf ihrem YouTube-Kanal und bei Instagram zeigt die deutsch-sorbische Virtuosin ihre Kunst.

Beitragsbild: Vier Berühmtheiten, die aus deiner Region kommen und sorbische Wurzeln haben. (Foto: Collage unter Verwendung der freigegebenen Bilder der Künstler-Managements).

 

alle Beiträge laden

Findest du, dass jeder in der Region Sorbisch lernen sollte?

Jeder sollte für sich entscheiden, ob er Sorbisch lernen möchte. Ich kann aber für mich persönlich sagen, dass ich es cool finde, die Sprache zu verstehen.
Annika
Zum Interview