Sorbisch? Na klar. – Der Podcast. – Die Folge für den 2. Advent ist da!

Letzte Woche, pünktlich zum ersten Advent, ist unser „Sorbisch? Na klar. – Adventspodcast“ gestartet. In der Premierenfolge zu Gast war der sorbische Schauspieler Mirko Brankatschk. Wir haben mit ihm über seine Verbindung zu Bautzen und zur sorbischen Sprache gesprochen. Auch von seinem Lieblingswort aus dem sorbischen Sprachschatz – myslička/Gedanke – hat er uns erzählt. Als Höhepunkt konnten wir außerdem einem Auszug seiner zweisprachigen Interpretation der Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens lauschen. Und weil es so schön war und wir gespannt sind, wie es mit Scrooge und Co. weitergeht, haben wir uns überlegt, Mirko auch für die zweite Folge einzuladen.

Von: Redaktion "Sorbisch? Na klar."

Mirko Brankatschk zum 2. Advent über Weihnachtsbräuche und Familientraditionen

Am zweiten Advent sprechen wir mit Mirko über die Bedeutung von Weihnachten, alte Familientraditionen und seine Rolle beim Weihnachtsessen. Außerdem erzählt er uns von sorbischen Weihnachtsbräuchen, die ihn bereits seit Kindheitstagen begleiten. Passend zur Adventszeit singt er für uns sein sorbisches Lieblingsweihnachtslied.

Schauspieler Mirko Brankatschk, Bildrechte: Němsko-Serbske ludowe dźiwadło Budyšin / Deutsch-Sorbisches Volkstheater Bautzen

Wenn ihr erfahren wollt, welche Rolle sein Großvater bei der Liedauswahl spielte und was die Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens für ihn noch heute so besonders macht, hört selbst! Sucht dafür einfach beim Podcast-Dienst eures Vertrauens nach „Sorbisch? Na klar. – Der Podcast“. Falls ihr die erste Folge mit Mirko verpasst habt, könnt ihr diese dort auch gern nachhören.

Hody jědu! Weihnachtsmobil

Übrigens: In der Weihnachtszeit bereist das Deutsch-Sorbische Volkstheater gemeinsam mit dem Sorbischen National-Ensemble vom 1. bis zum 22. Dezember mit dem „Hody jědu! Weihnachtsmobil“ zahlreiche Dörfer zwischen Ostro und Radibor, Sollschwitz und Hochkirch.  Unser Gast Mirko Brankatschk wird ebenfalls an einigen Stationen dabei sein.

Mehr Informationen und alle Termine und Orte hier und natürlich in der Übersicht auf der Website des Deutsch-Sorbischen Volkstheaters – Hody jědu! Weihnachtsmobil!

Termine und Orte des Weihnachtsmobils:

Immer um 18:00 Uhr am jeweiligen Ort: 

01.12.2022: Ostro/Wotrow Alte Schule

02.12.2022: Crostwitz/Chrósćicy GH Krautschick

05.12.2022: Doberschau Grubschütz/Dobruša Hrubjelčicy Landhotel „Zur guten Einkehr“

06.12.2022: Neudörfel/Nowa Wjeska Dorfklub

07.12.2022: Rosenthal/Róžant

08.12.2022: Sollschwitz/Sulšecy Kulturhaus

09.12.2022: Radibor/Radwor Meja

12.12.2022: Malschwitz/Malešecy Kita

13.12.2022: Dürrwicknitz/Wěteńca Schmolehof

14.12.2022: Panschwitz-Kuckau/Pančicy-Kukow an der Klosterscheune

15.12.2022: Jeßnitz/Jaseńca

16.12.2022: Hochkirch/Bukecy Pfarrhof

19.12.2022: Cunnewitz/Konjecy Vereinshaus

20.12.2022: Nucknitz/Nuknica

21.12.2022: Räckelwitz/Worklecy Dorfplatz

22.12.2022: Horka/Hórka Schmolehof

Hier könnt ihr den Podcast hören. Die Folge vom 1. Advent gibt es schon jetzt:

alle Beiträge laden